Blockchain, Krypto, NFT & Metaverse

Wird die Blockchain Technologie unser heutiges Finanzsystem komplett revolutionieren? Und wie sieht es mit NFTs aus? Werden diese digitalen Werte in Zukunft zu mächtigen Marketingtools? Ich für meinen Teil habe das enorme Potenzial von Blockchain, Kryptowährungen und NFTs für mich erkannt!

Vom Wirtschaftsmathematiker und Agentur-Inhaber…

Du darfst das Metaverse und NFTs nicht verschlafen!?

Im Finanzsektor fühlte ich mich Zeit meines Lebens absolut zuhause. Statt Aktien und Optionen sind es heute jedoch die verschiedenen Kryptowährungen, NFTs sowie die Technologie der Blockchain, die mein Herz höherschlagen lassen. Denn hier spielt die Musik der Zukunft!

Auf meinem Blog möchte ich Dich auf meine Reise mitnehmen und Dir sowohl praktische als auch ausführliche Anleitungen mit an die Hand geben.

Das primäre Ziel meiner Beiträge besteht darin, Dich sanft und verständlich in die immer komplexer werdende Welt der Kryptos, NFTs und des Metaversums einzuführen.

Damit du keinen Post verpasst, solltest Du auch meinen wöchentlichen Funkspruch abonnieren!

Auf dieser Seite findest Du:

Detaillierte Anleitungen, um direkt zu starten!

Meine besten und kostenfreien Krypto-Artikel

Meine Lieblings Krypto-Coaches

Die aktuell besten Tools und Plattformen

Analysten der besten Kryptowährungen

Links zu den bekanntesten Bloggern und YouTubern

Hauptartikel

Lies als erstes meinen großen Metaverse Leitfaden

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du zum Thema Metaverse wissen musst! Ich zeige Dir, was es mit dem Riesen-Hype auf sich hat und führe Dich durch den Dschungel an neuen Begriffen.

metaverse – Wie funktioniert es?

Lies als erstes meinen großen Metaverse Leitfaden

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du zum Thema Metaverse wissen musst! Ich zeige Dir, was es mit dem Riesen-Hype auf sich hat und führe Dich durch den Dschungel an neuen Begriffen.

Weiterlesen…

Non-Fungible Token

2 NFT-Artikel die Du lesen musst

Wo kaufst du NFTs, wie speicherst Du diese und wo liegt der echte Wert bzw. Nutzen von NTFs in der Zukunft?

Eriks Krypto Lexikon

Lerne die Sprache der Krypto-Community

Wenn Du Dich das erste Mal mit dem Web 3.0 auseinandersetzt, wirst Du früher oder später unweigerlich auf einige Begriffe stoßen, bei denen Du nur „Bahnhof“ verstehst. Ich liefere Dir die Definitionen zu den wichtigsten Terminologien, damit Du schnell auf den aktuellsten Stand kommst.

Eriks Krypto Minute

Kryptowährung auf dem Prüfstand

Hier stelle ich Dir die verschiedenen Coins und Token vor – Natürlich keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Überblick!

Kleine Empfehlung

Coinbase – Krypto-Sparplan

Kryptos einfach und sicher kaufen – Digitale Coins aufbewahren, verwalten, besparen und verkaufen. Coinbase ist eine der führenden Plattformen für Kryptowährungen, um Dein Portfolio aufzubauen.

Meine beiden Lieblingsfunktionen: Die Akademie und der Sparplan. Die Coinbase-Akademie belohnt Dich mit gratis Kryptowährungen! Was Du dafür tun musst? Nun, Dich lediglich mit verschiedenen Coins und Token beschäftigen und die von Coinbase bereitgestellten Lerninhalte konsumieren.

Zudem investiere ich bei Coinbase Monat für Monat regelmäßig einen kleinen Betrag in Bitcoin und ETH. Und zwar völlig automatisch per Sparplan, sodass mir die Schwankungen egal sein können. Damit ich langfristig gesehen vom eventuellen Boom profitieren kann!

*Wenn du meinen Link verwendest,
bekommen wir beide einmalig 10 EUR
in Bitcoin geschenkt.

Coinbase Krypto-Sparplan

Blockchain Grundlagen

Die NFT & Metaverse Basics auf einem Blick!

Ich helfe Dir dabei, der nächste Experte an Deinem Stammtisch zu werden!

Im Blockchain-Universum gibt es schier unendlich viele Strategien und Wege, die Du einschlagen kannst. Lass mich Dich auf Deinem Weg zum Profi unterstützen!

Große Versprechungen, eine ganze Myriade an Fachbegriffen sowie verheißungsvolle Tools, „fortschrittliche“ Trading-Strategien und „Hacks“ sind meistens nur heiße Luft und stiften mehr Verwirrung als Klarheit.

Die Wahrheit ist, dass es in der Krypto- und NFT-Welt eine Reihe an fundamentalen Prinzipien gibt, die ich Dir auf meinem Blog mitgeben möchte.

Krypto Nerd

Krypto – Nicht nur für Nerds

Mit „Krypto“ ist umgangssprachlich so ziemlich alles gemeint, was in den Bereich der Kryptowährungen mit hineinspielt. Also eigentlich alle digitalen Währungen und Projekte. Und auch NFTs fallen unter diesen Begriff, da sie auf derselben Technologie basieren wie Bitcoin & Co. Im Prinzip handelt es sich hier also nur um einen allgemeinen Überbegriff, der die weitreichende Welt der Kryptowährungen umfasst.

Die Zeit, in der sich nur „Nerds“ mit Krypto auseinandergesetzt haben, ist lange vorbei!

NFT – Echte Werte, oder sinnfreier Hype?

Und was verbirgt sich denn nun eigentlich hinter dem NFT-Hype? Können digitale JPEGs wirklich einen nachhaltigen Wert besitzen? Oder befinden wir uns hier nur in einer aufgeblasenen Bubble ohne Fundament?  

NFT steht für Non-Fungible-Token. Gemeint sind damit jegliche Art von digitalen Objekten (Bilder, GIFs, Videos, etc.), die einzigartig auf der Blockhain gespeichert werden und dort einem Besitzer klar zugeordnet sind. NFTs sind non-fungible, was auf Deutsch so viel heißt wie: Nicht austauschbar. Jedes einzelne NFT hat also einen eigenen Wert und kann nicht einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden. Genau hier liegt auch der zentrale Unterschied zu den Kryptowährungen, die allesamt fungible, also untereinander austauschbar sind. 

Bored Ape nft
web 3.0 wichtigsten Marken der Zukunft

Web 3.0 – das Internet der Zukunft

Das Web 3.0 ist die Vorstellung einer komplett neuen Generation des World Wide Web, welches auf der Blockchain basiert und auf Konzepte wie Dezentralisierung und Smart Contracts setzt. Primäres Ziel des Web 3.0 ist es, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz vernetzte und offene Webseiten zu schaffen. Einige Technologien, welche das Web 3.0 in der Zukunft womöglich einmal ausmachen werden, befinden sich derzeit noch in der Entwicklung. Wie etwa intelligente Smart-Home-Geräte, die drahtlose Netzwerke nutzen oder das Internet der Dinge (IoT).

Wallet – Die digitale Geldbörse für Deine Coins

Auch wenn es verschiedene Arten von Wallets gibt, eins haben sie alle gemein: Sie dienen dazu, Deine Kryptowährungen sicher zu verwahren und zu verwalten. Du kannst sie im Prinzip als digitale Geldbörse betrachten. Über Krypto-Wallets hast Du die Möglichkeit, verschiedene Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum zu empfangen oder zu versenden. Inzwischen gibt es wie bereits erwähnt eine Reihe an unterschiedlichen Erscheinungsformen von Wallets – angefangen bei Hardware-Wallets (wie einem Ledger) bis hin zu mobilen Apps (wie der Coinbase Wallet).

The choice is yours!

Krypto wallet
kryptowaehrungen und wallets

Kryptowährung – Hin und Her, Taschen leer!

Schon der Börsenexperte André Kostolany war davon überzeugt, dass langfristiges Investieren sinnvoller ist als kurzfristiges Hin- und Hertraden. Auf dem Kryptomarkt gibt es mittlerweile Abertausende an Token und Coins. Mein Tipp: Such Dir die besten heraus und investiere langfristig, am besten mit kleinen Beträgen in Form eines Sparplans. Den Du Dir zum Beispiel bei Coinbase einrichten kannst.

Aber was ist eine Kryptowährung denn nun eigentlich?

Nun ja, einfach ausgedrückt: Digitales Geld. Bitcoin, die Mutter aller Kryptowährungen, steht dabei nach wie vor an Nummer 1, dicht gefolgt von Ethereum. Der Kryptomarkt ist jedoch mittlerweile prall gefüllt: Alleine auf Coinmarketcap gibt es knapp 21.000 unterschiedliche Coins und Token.

Die Besonderheit dieser digitalen Währungen: Es werden keine Banken oder sonstige Mittelsmänner mehr benötigt. Stattdessen laufen die Transaktionen komplett dezentral über die Blockchain, ein manipulationssicheres System.