Seite wählen

PLATZ 5: THE BIG SHORT (2015)

The Big Short erreichte in unserer ehmaligen Redaktion von InsideTrading.de nur den 5. Platz, gehört aber persönlich zu meinen absoluten Favoriten. Es ist ein US-amerikanischer Film von Adam McKay und basiert auf dem sehr lesenswerten Buch The Big Short: Inside the Doomsday Machine von Michael Lewis.

DIE STORY:

Der Hedgefondsmanager Michael Berry erkennt schon vor dem endgültigen Ausbruch der US-Immobilienkrise im Jahr 2007 die bevorstehende Gefahr und versteht es, daraus seinen Nutzen zu ziehen. Mit spektakulären Leerverkäufen wettet er daher gegen die großen Banken, die ihn – getrieben von der Geldgier sogar noch großzügig unterstützen. Nach und nach werden auch andere Anleger auf sein Tun aufmerksam und wetten ebenfalls gegen den Markt. Berry geht davon aus, dass auch die vermeintlich sicheren Schuldner durch den extremen Anstieg der Zinsen schon bald ihre Kredite nicht mehr zahlen können, sodass man durch den Einsatz von verhältnismäßig geringen Geldmitteln große Gewinne erzielen kann. Als die Immobilienblase im Jahr 2008 tatsächlich platzt, werden die Beteiligten über Nacht steinreich.

TRAILER:

<< PLATZ 6 | PLATZ 4 >>