Hast Du auch des Öfteren mit Motivationstiefs zu kämpfen? Hindert Dich Dein innerer Schweinehund immer wieder daran, Deine ersehnten Ziele zu erreichen? Oftmals ist der erste Schritt dabei der Schwierigste an der ganzen Sache. Hier reicht manchmal schon der richtige Motivationsspruch aus, damit Du endlich ins Handeln kommst. 

Im Folgenden habe ich ganze 100 Motivationssprüche für Dich zusammengesucht, mit denen Du gegen Deine akute Unlust ankämpfen und endlich Deine Ziele angehen kannst. 

Die 100 besten Motivationssprüche – eine kurze Übersicht 

In der Regel benötigt man in jedem Lebensbereich eine unterschiedliche Motivation, um ins Handeln zu kommen. Vermutlich fällt es Dir in manchen Bereichen auch um einiges leichter, Deinen inneren Schweinehund zu besiegen, als in anderen.  

So kann es beispielsweise sein, dass Du in Deiner Karriere bereits Feuer und Flamme bist. Sobald Du Dein Büro aber verlässt, legt sich ein Schalter um und Dein Kopf sucht nach den abstrusesten Ausreden, warum Du heute nicht mehr ins Fitnessstudio gehen kannst. 

Aus diesem Grund habe ich die Motivationssprüche im Folgenden in 5 verschiedene Lebensbereiche aufgeteilt. 

  • Motivationssprüche für die Arbeit 
  • Motivationssprüche für Sport und Gesundheit 
  • Motivationssprüche für mehr Erfolg 
  • Positive Motivationssprüche 
  • Kurze Motivationssprüche 

Motivationssprüche für die Arbeit 

Wenn es Dir so geht wie vielen anderen Menschen, dann springst Du am frühen Morgen vermutlich häufig alles andere als energiegeladen aus Deinem Bett, wenn Du zur Arbeit musst. Ganz im Gegenteil: Den meisten Menschen wird eher übel, wenn Sie am Sonntagabend nur daran denken, am nächsten Tag wieder arbeiten zu müssen.  

Wenn Du Deinen Job bzw. Deine Tätigkeit aber unter dem Strich magst, dann reicht oftmals der richtige Motivationsspruch aus, um Deine eigene Energie freizusetzen. Denn nur mit dem richtigen Maß an Motivation und Enthusiasmus wirst Du in der Lage sein, Höchstleistungen zu erzielen. 

Im Folgenden findest Du daher eine Auflistung mit Motivationssprüchen für die Arbeit, mit denen Du nicht nur Dich, sondern auch Deine Kollegen in eine positive Grundstimmung versetzen kannst. Die Zitate zur Arbeitsmotivation stammen dabei von berühmten bzw. von historischen Persönlichkeiten. 

  1. „Ich habe nie vom Erfolg geträumt, sondern dafür gearbeitet.“ (Estee Lauder) 
  1. “Fälschlicherweise denken wir, dass Erfolg aus der Quantität an Arbeit entsteht, die wir in etwas stecken, anstatt der Qualität.“ (Arianna Huffington) 
  1. “Kümmern Sie sich nicht darum, erfolgreich zu sein. Konzentrieren Sie sich auf Bedeutsamkeit und Erfüllung, dann kommt der Erfolg von ganz allein.“ (Oprah Winfrey) 
  1. “Es gibt kein Geheimnis für den Erfolg. Er ist das Ergebnis aus Vorbereitung, harter Arbeit und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen.“ (Colin Powell) 
  1. “Arbeit ist das, was man tut, damit man es eines Tages nicht mehr zu tun braucht.“ (Anatole France) 
  1. “Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ (Albert Einstein) 
  1. “Jeder möchte erfolgreich sein. Was zählt ist weder Wunsch noch Wille, allein die Taten führen zum Erfolg.“ (Michael Jordan) 
  1. “Wahre Helden entstehen durch harte Arbeit und Integrität.“ (Hope Solo) 
  1. “Nur durch harte Arbeit können Fortschritte erreicht werden und Veränderungen entstehen.“ (Shonda Rhimes) 
  1. “Gute Arbeit gibt einem ein gutes Gefühl, besonders gute Arbeit ein besonders gutes Gefühl. Erfolg ist untrennbar mit einem Gefühl der Zufriedenheit verbunden.“ (Mark Sanborn) 
  1. “Erfolg hat zwei Zutaten: Glück und harte Arbeit.“ (Dustin Moskovitz) 
  1. „Es spielt keine Rolle, wo du heute stehst, entscheidend ist, welche Richtung du einschlägst.“ (Brian Tracy) 
  1. „Erfolg hat drei Buchstaben – TUN.“ (Johann Wolfgang) 
  1. „Mit einer positiven Einstellung überwinden Sie Hindernisse, kommen über Verluste hinweg und erreichen neue Ziele.“ (Amy Morin) 
  1. „Es ist das Erschaffen von Neuem, was glücklich macht. Dabei steht die Freude an der Sache im Mittelpunkt, unabhängig davon, ob Erfolg eintritt oder nicht.“ (Caterina Fake) 
  1. „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ (Steve Jobs) 
  1. „Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) 
  1. „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius) 
  1. „Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.“ (Albert Einstein) 
  1. „Wenn du an Innovationen arbeitest, machst du manchmal Fehler. Es ist das beste, diese schnell zuzugeben und deine anderen Innovationen zu verbessern.“ (Steve Jobs) 

Motivationssprüche für Sport und Gesundheit 

Womöglich tust Du Dich aber auch im Sport- bzw. Gesundheitsbereich schwer, Deine von Dir gesetzten Ziele zu erreichen. Willst Du schon seit Monaten endlich Deine überschüssigen Pfunde loswerden? Du weißt ja eigentlich, dass Du ins Fitnessstudio gehen müsstest und dennoch gewinnt die weiche Couch nach einem langen Arbeitstag immer wieder aufs Neue.  

In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass sich gewisse negative Gedanken in Deinem Kopf eingefahren haben, die Dich daran hindern, endlich den Hintern hoch zu bekommen. Mit dem richtigen Motivationsspruch kannst Du Deine Power allerdings zurückgewinnen und eine sportliche Routine etablieren. 

Zwar reicht ein Spruch alleine wahrscheinlich nicht aus, um langfristig motiviert zu bleiben. Jedoch kann Dich der richtige Spruch sehr wohl unterstützen, Deine Motivation wiederzugewinnen bzw. sie aufrechtzuerhalten. 

  1. „Einen von zwei Schmerzen müssen wir ertragen: den Schmerz der Disziplin oder den eines schlechten Gewissens. Der Unterschied ist, Disziplin wiegt Gramm, ein schlechtes Gewissen wiegt Tonnen.“ (Jim Rohn) 
  1. „Der Unterschied, zwischen dem, was du bist und dem, was tu sein willst, ist das, was du tust.“
  1. „Sorge gut für deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“ (Jim Rohn) 
  1. „Du lebst nur einmal – aber wenn du es richtig machst, reicht das auch vollkommen aus.“ (Mae West) 
  1. „Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst.“ 
  1. „Stärke entsteht nicht im Körper. Sie entsteht aus einem unbändigen Willen.“ (Mahatma Gandhi) 
  1. „Deine größte Herausforderung ist nicht jemand anderes. Es sind die Schmerzen in deinen Beinen und die innere Stimme, sie sagt „Ich kann nicht“ – hör nicht auf sie. Du machst einfach weiter und dann hörst du, wie die Stimme flüstert „Ich kann“ – und dann stellst du fest, dass du ein anderer Mensch bist, als du es eben noch dachtest.“ 
  1. „Es geht nicht darum, der Beste zu sein. Es geht darum, besser zu sein als gestern.“ 
  1. „Wenn Du alles gibst, kannst Du Dir nichts vorwerfen!“ 
  1. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) 
  1. „Unsere Körper sind unsere Gärten – unsere Willen sind unsere Gärtner.” (William Shakespeare) 
  1. „Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ (Laozi) 
  1. „Eines nach dem anderen, jetzt zählt für mich nur dieser Job!” (Arnold Schwarzenegger) 
  1. „Glaube, dass du kannst und du bist schon halb dort.“ (Greg Plitt) 
  1. „Was dich nicht herausfordert, wird dich auch nicht ändern.“ (Fred Devito) 
  1. „Wenn mein Körper nicht mehr kann, zieht mein Wille ihn hoch.“ 
  1. “In einem Jahr wirst du dir wünschen, du hättest heute angefangen.“ (Karen Lamb) 
  1. “Wenn etwas zwischen dir und deinem Erfolg steht, dann bist es du” (Dwayne „The Rock“ Johnson) 
  1. “Was heute weh tut, macht dich morgen stärker.“ (Jay Cutler) 
  1. “Du musst große Dinge von dir erwarten, bevor du sie erreichst.” (Michael Jordan) 

Motivationssprüche für mehr Erfolg 

Auch wenn jeder Mensch andere Ziele verfolgen mag – in irgendeiner Weise strebt jeder Mensch nach Erfolg in dem, was er tut. Aber ganz egal worin Du erfolgreich werden möchtest (ob im Sport, in Deinem Job oder mit Deinem Unternehmen) – Erfolg erfordert gewisse Taten!  

Die folgenden 20 Motivationssprüche für mehr Erfolg sollen Dich dabei unterstützen, Deine Stärken wirkungsvoll zu nutzen und Deine Ziele zu erreichen. 

  1. „Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.“ (Winston Churchill) 
  1. „Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner. Bis die Idee Erfolg hat.“ (Mark Twain) 
  1. „Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst.“ 
  1. „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“ (Thomas A. Edison) 
  1. „Erfolg bedeutet, dass Sie den Zweck Ihres Lebens kennen, darin zu wachsen, Ihr größtmögliches Potenzial zu erreichen und Samen zu säen, die anderen nützen.“ (John C. Maxwell) 
  1. „Der Mensch, der sein Bestes gegeben hat, ist ein Erfolg, obwohl ihn die Welt vielleicht als Versager abstempelt.“ (B. C. Forbes) 
  1. „Wenn A für Erfolg steht, lautet die Formel: A = X + Y + Z. X steht für Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mund halten.“ (Albert Einstein) 
  1. „Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Menschen unterscheiden sich nicht groß in ihren Fähigkeiten. Sie sind unterschiedlich in ihrem Verlangen, ihr Potential zu erreichen.“ (John C. Maxwell) 
  1. „Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen.“ (Henry Ford) 
  1. „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ (Henry Ford) 
  1. „Erfolgreich ist der Mensch, wenn er bei 100 Entscheidungen 51 Mal die Richtige trifft.“ (John Pierpont Morgan) 
  1. „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus) 
  1. „Ich messe meinen Erfolg nicht an Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.“ (Tiger Woods) 
  1. „Unser größter Triumph im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern darin, immer wieder aufzustehen.“ (Ralph Waldo Emerson) 
  1. „Entweder wir finden einen Weg oder wir machen einen.“ (Hannibal) 
  1. „Wenn du dich der Welt zeigst und dein Talent entfaltest, wirst du ganz automatisch Neid, Eifersucht und Unsicherheit bei anderen hervorrufen. Du kannst dein Leben nicht damit verbringen, dir über die kleinlichen Gefühle von anderen Sorgen zu machen.“ (Robert Greene) 
  1. „Erfolg wird umso süßer, je länger man auf ihn gewartet hat und wenn man durch viele Kämpfe und Niederlagen gegangen ist.“ (Amos Bronson Alcott) 
  1. „Definiere Erfolg nach deinen eigenen Vorstellungen, erreiche Erfolg nach deinen eigenen Regeln und baue ein Leben auf, auf welches du stolz bist.“ (Anne Sweeney) 
  1. „Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.“ 
  1. „Erfolgreich zu sein bedeutet, dich zu mögen; zu mögen, was du tust und zu mögen, wie du es tust“. (Maya Angelou) 

Positive Motivationssprüche 

Die Macht der Gedanken wird von vielen Menschen noch immer maßlos unterschätzt. Und dabei ist es mittlerweile auch in der Wissenschaft angekommen, dass positive Gedanken einen starken Einfluss auf Deine Realität, Deine Handlungen und somit auch auf Dein gesamtes Leben ausüben. 

Im Folgenden habe ich Dir daher 20 positive Motivationssprüche zusammengesucht. Suche Dir am besten einen heraus, der Dir am besten gefällt und hänge ihn dort bei Dir zu Hause auf, wo Du ihn möglichst oft sehen kannst. Auf diese Weise programmierst Du Dein Gehirn ganz unbewusst auf positive Gedanken

  1. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain) 
  1. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck) 
  1. „Es geht im Leben nicht darum, zu warten, bis ein Unwetter vorbei ist. Es geht darum zu lernen, auch im Regen zu tanzen.“ 
  1. „Glück ist kein Ziel. Glück ist eine Art zu leben. Sei glücklich – ohne jeden Grund.“ 
  1. „Im Leben kommt es nicht darauf an, ein gutes Blatt in der Hand zu haben, sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.“ (Robert Louis Stevenson) 
  1. „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel) 
  1. „Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest.“ (Friedrich Schiller) 
  1. „Eine positive Einstellung zu lösbaren Problemen ist bereits der halbe Erfolg.“ (Ernst Ferst) 
  1. „Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius) 
  1. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi) 
  1. „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde) 
  1. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ (Abraham Lincoln) 
  1. „Was immer mir das Leben zuwirft – ich nehme es und bin dankbar dafür.“ (Tom Felton) 
  1. „Denn an sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu.“ (William Shakespeare) 
  1. „Es ist leicht, immer nur gute Tage zu haben. Die wahre Kunst es ist, auch schlechten Tagen etwas Gutes abgewinnen zu können.“ 
  1. „Die einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine eigenen, negativen Gedanken.“ (Albert Einstein) 
  1. „Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns wieder daran erinnern.“ (Sokrates) 
  1. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ 
  1. „Sei kein Gefangener deiner Vergangenheit, sondern der Architekt deiner Zukunft.“ 
  1. „Schaue immer in Richtung Sonne und alle Schatten werden hinter dich fallen.“ (Walt Whitman) 

Kurze Motivationssprüche 

Oft reichen ein paar Worte aus, damit man bei einem Motivationstief wieder auf die Spur kommt. Es müssen nur die richtigen Worte sein. Nachfolgend findest Du daher eine Auflistung mit kurzen Motivationssprüchen

  1. „Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst.“ 
  1. „Wer leben will, der muss was tun.” (Wilhelm Busch) 
  1. „Du bist nie zu alt, um einen neuen Traum zu träumen.” (C. S. Lewis) 
  1. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” (Henry Ford) 
  1. „Machen ist wie wollen – nur krasser.“ 
  1. „Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.“ 
  1. „Sei stärker als deine stärkste Ausrede.“ 
  1. „Wenn dir etwas wichtig ist, gibt es kein Aber.“ 
  1. „Es ist immer zu früh um aufzugeben.“ (Norman Vincent Peale) 
  1. „Tu, was richtig ist, nicht, was einfach oder beliebt ist.“ (Roy T. Bennett) 
  1. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit) 
  1. „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) 
  1. „Erfolg ist eine Treppe, keine Tür.“ 
  1. „Das Geheimnis des Erfolgs ist es anzufangen“ (Mark Twain) 
  1. „Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone!“ 
  1. „Tue heute etwas, worauf Du morgen stolz sein kannst!“ 
  1. „Es wird nicht leichter. Du wirst besser!“ 
  1. „Schmerz ist vergänglich, Erfolg bleibt für immer!“ 
  1. „Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon!“ 
  1. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill) 

Reichen Dir meine Motivationssprüche nicht, um Deinen Schweinehund zu überwinden? 

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich mir die besten Motivationstrainer und Motivationscoaches Deutschlands angeschaut habe. Hier findest Du den richtigen Coach, der Dir in den Arsch tritt und Deinen inneren Schweinehund verjagt: Die 5 besten Motivationstrainer für Deine Persönlichkeitsentwicklung!!! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner