Woocommerce ist und bleibt eine der beliebtesten Shop-Software-Lösungen für alle WordPress-Nutzer. Jedoch sind einige Dinge zu beachten, wenn es darum geht, Woocommerce für den deutschen Kunden anzupassen und den ganzen Shop DSVGO-konform aufzubauen.

Viele meiner Kunden haben den Wunsch, dass das Feld „Bundesland / Landkreis“ nicht angezeigt wird. Daher möchte ich Dir kurz zeigen, wie man das am besten ohne ein zusätzliches Plugin löst.

In diesem Beispiel nutze ich das DIVI Theme von ElegantThemes.

Woocommerce „Bundesland / Landkreis“ entfernen

Schritt 1: Den Theme-Editor öffnen

Log Dich als erstes in das Backend der Webseite ein. Anschließend suchst Du auf der linken Seite nach Designs -> Theme-Editor

Schritt 2: Die functions.php öffnen

Wähle jetzt auf der rechten Seite dein Theme aus (in meinem Fall DIVI) und öffne anschließend die functions.php

Schritt 3: Code in die functions.php einfügen

Füge jetzt ganz unten den folgenden Code ein:

function wc_remove_state_field($fields) {

unset($fields[’state‘]);
return $fields;
}

add_filter(‚woocommerce_default_address_fields‘, ‚wc_remove_state_field‘);

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel geholfen hat. Solltest Du Unterstützung bei Deinem Woocommershop oder auch allgemein beim Thema Webdesign benötigen, dann kontaktiere mich gerne. Wir sind ein junges Berliner Team und lieben Herausforderungen!