Hackischen Markt Berlin

Der Hauptstadt Podcast ist ein Interviewpodcast aus unserer wunderschönen Hauptstadt Berlin. Die Besonderheit ist, dass es hier meist zwei Hosts und einen Gast gibt.

Im Vordergrund stehen immer der Gast und die Unterhaltung. Es wird selten kritisch oder politisch, aber immer hörenswert!

Wer ist im Hauptstadt Podcast zu Gast?

Interviewt werden alle, die etwas zu erzählen haben. Dazu gehörten in der Vergangenheit Politiker wie Gregor Gysi, Boxlegende Axel Schulz, CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach, Content Creator  namastehannah, Publizist Henryk M. Broder, Berliner Ex-Bürgermeister Eberhard Diepgen, Ex-Basketball Nationalspieler Stipo Papic und viele weitere.

Wer ist der Hauptstadt Podcast?

Der Hauptstadt Podcast ist in erster Linie der Entertainer, Schönling, ewige Single, mein bester Kumpel und Bachelor-Anwärter 2022, Wolfgang Patz. An seiner Seite versuche ich, Erik Freutel, mich als Co-Host und Quoten-Spießer.

Wer ist Wolfgang Patz?

Wolfgang Patz(33) ist der Host des beliebten Hauptstadtpodcast.

Wer ist Erik Freutel?

Erik Freutel (34) ist der Co-Host im Hauptstadtpodcast, Blogger und Geschäftsführer der Marketing Agentur NextGen Media GmbH.

Warum mache ich das?

Ich bin ein absoluter Fan von Podcasts! Schon in 2010, während meines Au Pair Jahres in London, habe ich jeden Tag stundenlang Podcasts gehört. Damals war es noch die Tageschau, nba today, Anne Will und dann auch die Tim Ferriss Show.

Einige Jahre später kam bei mir das erste Mal der Gedanke auf, einen eigenen Podcast zu starten. Ich wollte immer mit Unternehmern reden und diese nach ihren Erfolgsgeschichten, Shortcuts und Herausforderungen fragen, um irgendwann eventuell auch mal ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.

Irgendwie habe ich mich aber nie getraut, den Schritt in die „Öffentlichkeit“ zu wagen, da ich doch zu der Sorte ”introvertiert” gehöre. In meiner ersten Unternehmung habe ich mich dann auf einem Trading-Blog hinter dem Namen der Seite versteckt und mich im SEO (Die Optimierung von geschrieben Blogartikeln, sodass sie möglichst weit oben in der Suchmaschine zu finden sind) konzentriert.

12 Jahre nachdem ich Podcasts für mich entdeckt habe, gab ich mein Debut im HAUPTSTADTPODCAST. In der zweiten Staffel habe ich den vorherigen Co-Host, Frank Ahnefeld, ersetzt und versuche nicht in seine Fußstapfen zu treten, sondern meinen ganz eigenen Weg zu finden. Ich fühlte mich in den ersten Folgen wirklich sehr unwohl und habe eher Wolfgang den Sprech-Part überlassen.

Meist sind die Dinge, zu denen man sich selbst zwingen muss und denen es eine gewisse Überwindung bedarf, die erfolgreichsten! Also hoffen wir mal das Beste!

Meine Lieblingsfolgen aus dem Hauptstadt Podcast

(Stand 06.06.2021) Zu meinen aktuellen Lieblingsfolgen gehören die folgenden fünf:

Stipo Papic | Ex-Profi-Basketballer, Nationalspieler & Architekt
https://hauptstadtpodcast.de/stipo-papic-ex-profi-basketballer-nationalspieler-6x-deutscher-meister-architekt/

namastehannah | Content Creator, Yogateacher, Artist & Feminist
https://hauptstadtpodcast.de/namastehannah-content-creator-yogateacher-artist-feminist/

Mina Tander | Deutsche Schauspielerin
https://www.eriks.blog/hauptstadtpodcast-ein-verhaltener-start-fuer-mich-mit-mina-tander/

Robert Tech | Gründer & Geschäftsführer von Assecor GmbH
https://hauptstadtpodcast.de/robert-tech-gruender-geschaeftsfuehrer-von-assecor-gmbh/

Curry Paule | Berliner Urgestein & Curry-Wurst Mogul
https://hauptstadtpodcast.de/051-curry-paule-berliner-urgestein-curry-wurst-mogul/

Wen möchte ich gerne mal im Hauptstadt Podcast begrüßen?

Ich würde gerne mal mit den Stars meiner Kindheit reden und sie fragen, wie sie es damals geschafft haben und was sie heute so machen. Dazu gehören vor allem Sportler wie Timo Boll, Jan Ullrich, Mithat Demirel, Dirk Nowitzki, Ole Bischof  und der Entertainer Steffan Raab. Außerdem würde ich mich auch sehr freuen unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel auf dem heißen Stuhl begrüßen zu dürfen.

Wen möchtest Du als nächstens im Hauptstadt Podcast sehen?

Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Gästen und freuen uns daher riesig über Anregungen oder auch über den direkten Kontakt zu Deinem vorgeschlagenen Gast.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner