In Gesprächen mit anderen „SEOs“ fragt man sich meistens gegenseitig, welche SEO-Blogs man aktuell so liest – da Google selbst nicht über jedes Update bzw. erfolgreiche Strategien schreibt – SCHADE ABER AUCH!

Damit Du Deinen Lese-Feed direkt füllen kannst und Dir nicht alle Infos mühsam zusammensuchen musst, habe ich Dir einmal die meiner Meinung nach besten Webseiten und Blogs in der Welt von SEO, SEA, den Suchmaschinenrankings und dem Online-Marketing zusammengetragen.

Meine 11 Lieblings SEO-Seiten & SEO-Blogs:

Ich hoffe, damit kann ich Dir ordentlich unter die Arme greifen und wünsche dir viel Spaß beim lesen und durchforsten:

1. Sistrix
Sistrix bietet neben dem hauseigenen Analysetool für Webseitenrankings (SISTRIX Toolbox) einen Blog für SEO News und Trends an.


2. SEO-United
Seo-united.de bringt aktuelle News und täglich mehrere aktuelle Beiträge, vor allem betreffend SEO, Google und Online Marketing.


3. SEOSÜDWEST
SEOSÜDWEST bietet auf seinem Blog mehrmals täglich Neuigkeiten aus der Welt des SEO und des Online-Marketings. Die Beiträge sind top aktuell und knackig kurz gehalten.


4. Searchengineland
Searchengineland.com ist eine sehr umfangreiche Seite, die hinsichtlich SEO sowohl Google als auch Bing behandelt. Aktuelle News gibt es zu SEO, SEM, Local SEO, Mobile SEO, Social Media und Retail Marketing.


5. Google Search Central
Was SEO für Google betrifft, ist natürlich dieser Blog die direkte Quelle. Der Blog wird alle paar Tage aktualisiert, je nachdem, welche Themen gerade anstehen. Ein regelmäßiger Blick auf die Seite zahlt sich also aus.


6. Search Engine Journal
Das Search Engine Journal bringt aktuelle NEWS zu SEO, Google und anderen Suchmaschinen, zu SEA, Content Marketing und Social Media.


7. Backlinko
Backlinko ist einer der bekanntesten SEO Blogs weltweit. Brian Dean, der Gründer von Backlinko und Autor des SEO Blogs, hält seine Blogbeiträge stets aktuell. Sein Ansatz ist Qualität vor Quantität. Die Artikel sind sehr umfangreich und ausführlich.


8. Ahrefs
Der SEO Blog von Ahrefs ist gut betreut und bietet aktuelle Artikel, die sehr anschaulich geschrieben sind. Abgesehen davon, dass Ahrefs ein großartiges SEO-Tool bereitstellt, sind auch die SEO News und Blog-Beiträge absolute Weltklasse.


9. MOZ
Gründer Rand Fishkin und sein Team haben im Laufe der Jahre jede Menge großartiger Artikel veröffentlicht und tun das auch weiterhin regelmäßig. Besondere Highlights sind meiner Meinung nach die Whiteboard Friday Videos. Er ist der wahrscheinlich bekannteste SEO-Blog und wie man sieht nicht ohne Grund.


10. SEMRush
SEMRush bringt jede Menge SEO-Inhalte heraus. Insgesamt haben sie etwa 3.000 Blogeinträge veröffentlicht. Die Seite hat sehr hochwertige Beiträge, mit 100%ig interessanten und informativen Inhalten ohne platzfüllenden Content.


11. Search Engine Watch
Der SEO Blog von Search Engine Watch wurde 1996 von Danny Sullivan gegründet. Es ist eine Mischung aus SEO Blog und SEO News Portal.