Hackischen Markt Berlin

Die Staatsverschuldung ist ein Thema, über das jeder redet, aber wer kann diese Zahl überhaupt einordnen oder sich konkret etwas darunter vorstellen? Die meisten von uns wissen ja noch, wie viele Nullen eine Million hat, denn die sehen wir ja auf unserem Kontoauszug, wenn wir mal draufschauen.

Aber spätesten bei einer Milliarde kommen wir ins Straucheln und bei der Billion sind dann vermutlich auch die Letzten raus.

ACHTUNG: Dieser Artikel fällt in die Kategorie unnützes Wissen! (und wir alle lieben unnützes Wissen)

Ich staple 500-EUR Scheine!

Erstmal bin ich zur Bank gegangen und habe mir ein Packen 500-EUR Scheine geben lassen – aber keine Angst, ich war bei der Berliner Sparkasse und habe die Deutsche Bank nicht noch weiter gebeutelt.

Durch einen kurzen Abstecher in das Labor meiner Frau, habe ich dann rausgefunden, dass ein Schein 0,1 mm dick ist.

Jetzt geht das Rechnen los:

10 Scheine = 5.000 Euro = 1 mm
100 Scheine = 50.000 Euro = 1 cm
1.000 Scheine = 500.000 Euro = 10 cm
2.000 Scheine = 1.000.000 Euro = 20 cm

Jetzt stellt Dir nur mal vor, Du hast vor Dir einen 20 cm hohen Stapel mit 500-EUR Scheinen! Da dieser Stapel aber nur 1.000.000 EUR wert ist und wir es mit der Verschuldung der Bundesrepublik Deutschlands aufnehmen wollen, müssen wir wohl höher stapeln und zu Hochstaplern werden.

10.000 Scheine = 5 Millionen Euro = 1 m
100.000 Scheine = 50 Millionen Euro = 10 m
1.000.000 Scheine = 500 Millionen Euro = 100 m
2.000.000 Scheine = 1 Milliarden Euro = 200 m

So, jetzt wird es abstrakt „1 Milliarde“, eine Zahl mit 9 Nullen!!! Ein Turm aus 500-EUR Scheinen, der 1 Milliarde entspricht, wäre 200 Meter hoch!

UNSERE AKTUELLE STAATSVERSCHULDUNG ENTSPRICHT ABER 2.319 MRD. – LASST UNS WEITER STAPELN.

10.000.000 Scheine = 5 Milliarden Euro = 1 km
100.000.000 Scheine = 50 Milliarden Euro = 10 km
120.000.000 Scheine = 60 Milliarden Euro = 12 km

Wir haben die Ozonschicht erreicht und sind dennoch erst bei einem Bruchteil unserer Verschuldung angelangt!!!

1.000.000.000 Scheine = 500 Milliarden Euro = 100 km
2.000.000.000 Scheine = 1 Billion Euro = 200 km

Also was haben wir bis hierhin gelernt? Wenn wir 2 Milliarden 500-EUR Scheine stapeln, dann erhalten wir einen Turm, der 1 Billion Euro wert ist. Zudem wissen aufmerksame Leser jetzt, dass eine Billion 12 Nullen hat!

4.000.000.000 Scheine = 2 Billion Euro = 400 km

So, jetzt haben wir die Höhe der Raumstation der ISS erreicht. Wir könnten an unserem Turm hochklettern und Astronaut spielen – das ist so faszinierend, aber auch gleichzeitig erschreckend! (die Höhe der Raumstation schwankt stark, aber am Abend des 10. Februar 2021 waren es genau 435 Km / aktuelle Position der ISS)

Verschuldung Deutschland: 2.319 Mrd. Euro = 463,8 Km

Schlussendlich erreichen wir mit unserem Turm eine Höhe von 463,8 Kilometern, das ist so viel mehr als ich vor der Berechnung habe erträumen können.

Entschuldigt bitte, dass ich das Internet mit einem so unfassbar unwichtigen Artikel vollgespammt habe, aber mich hat das einfach fasziniert und musste es mit Euch teilen.

Bis dahin,
Erik

PS zwei weitere Zahlen:
Verschuldung Europa: 10.799 Mrd. Euro = 2159,8 Km
Verschuldung USA: 28.995 Mrd. Euro= 5799 Km

Quellen:
Deutschland: https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/ 10.03.2021 17:20
Europa: https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/ 10.03.2021 17:20
USA: https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/ 10.03.2021 17:20

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner