In diesem Beitrag habe ich für Dich die schönsten und besten Zitate vom Universal-Genie Elon Musk zusammengetragen. 

Ich persönlich bin ein großer Fan von Elon Musk und bewundere nicht nur seine unternehmerische Laufbahn, sondern auch seine Denkweise und Weitsicht. Er wird geläufig als Leonardo da Vinci des 21. Jahrhunderts betitelt, was durch seine vielfältigen Interessengebiete mit dem Ziel, das Leben der Menschheit grundlegend zu verändern, durchaus Sinn ergibt.  

Bevor wir anfangen – hier ist mein Lieblings-Zitat von Elon Musk: 

Original 
“If you go back a few hundred years, what we take for granted today would seem like magic – being able to talk to people over long distances, to transmit images, flying, accessing vast amounts of data like an oracle. These are all things that would have been considered magic a few hundred years ago.” 

Deutsche Übersetzung 
„Wenn man ein paar hundert Jahre zurückgeht, würde das, was wir heute als selbstverständlich ansehen, wie Magie erscheinen – die Möglichkeit, über weite Entfernungen mit Menschen zu sprechen, Bilder zu übertragen, zu fliegen, wie ein Orakel auf riesige Datenmengen zuzugreifen. Das sind alles Dinge, die vor ein paar hundert Jahren noch als Magie gegolten hätten.“ 

Die Erfolgsgeschichte von Elon Musk 

Als Sohn einer Südafrikanerin wurde Elon Musk 1971 in Pretoria geboren. Kurz vor seinem 16. Geburtstag beantrage er zusammen mit seinem jüngeren Bruder die Auswanderung nach Kanada, um der Wehrpflicht zu entgehen.  

In Nordamerika angekommen, studierte Elon an der University of Pennsylvania Volkswirtschaftslehre und Physik. Im Jahr 1995 gründete Musk gemeinsam mit seinem Bruder Kimbal sein erstes Unternehmen namens Zip2. Dieses bot Inhalte für Medienunternehmen an und wurde später als Dotcom-Unternehmen deklariert.  

Im Jahr 1999 verkaufte Musk das Unternehmen für 307 Millionen Euro und sicherte sich durch seine Anteile einen Gewinn von 22 Millionen US-Dollar. Mit diesem Geld entwickelte Elon Musk noch im gleichen Jahr das Unternehmen X.com, welches später in PayPal umbenannt wurde. Rund 3 Jahre später wurde das Unternehmen an Ebay für 1,5 Milliarden Dollar verkauft, wovon Musk 11,7 % der Anteile hielt. 

 
Im selben Jahr (2004) gründete Elon Musk SpaceX, ein privates Raumfahrtunternehmen, und wurde zum CEO und Product Architect von Tesla.  

Beteiligungen & Investitionen 

Weitere Gründungen und Investitionen von Elon Musk sind u.a.  

  • “SolarCity” (2006), das Solarstromanlagen entwickelt;  
  • “Hyperloop” (2013), ein Projekt für Personen- und Güterverkehr für Fernstrecken; 
  • “OpenAI” (2015), welche künstliche Intelligenz erforscht;  
  • “Neuralink” (2016), das das menschliche Gehirn mit maschinellem Denken zusammenbringen will;  
  • “The Boring Company” (2016), mit dem er ein Hochgeschwindigkeitstunnelsystem in Los Angeles bauen möchte;  
  • “Thud” (2018), das Medienunternehmen, welches sich auf Comedy spezialisiert hat und  
  • “Emo G Records” (2021), ein Musiklabel. 

Wer ist Elon Musk? 

Elon Musk gilt als einer der reichsten Menschen der Welt, was die Wirkung seines unternehmerischen Erfolges ist. Er ist Visionär, Ingenieur, Workaholic und Milliardär. Zudem ist er Vater von 7 Kindern und CEO von 4 Unternehmen: Das sind Tesla, SpaceX, Neuralink und The Boring Company.  

Charlie Munger wurde auf dem Daily Journal Meeting 2014 eine Frage zu Elon Musk gestellt und er antwortete:  

„Ich halte Elon Musk für ein Genie, und ich verwende dieses Wort nicht leichtfertig. Ich halte ihn auch für einen der kühnsten Männer, die es je gab.“ 

Die 33 schönsten Zitate von Elon Musk 

Die folgenden 33 Zitate von Elon Musk zeigen, wie er wirklich denkt – und können hoffentlich auch Dich zu Höchstleistungen inspirieren. 

1. Ein Unternehmen aufzubauen, ist nicht jedermanns Sache. Ich würde sagen, dass die oberste Priorität eine hohe Schmerzgrenze ist.” 


2. „Du solltest Dinge nicht anders machen, nur damit sie anders sind. Sie müssen auch besser sein.” 


3. „Gute Ideen sind zu Beginn immer verrückt, bis sie es am Ende nicht mehr sind.” 


4. „Wenn etwas wichtig genug ist, setzt Du es selbst dann um, wenn die Chancen nicht zu Deinen Gunsten stehen.” 


5. „Wenn Du nicht scheiterst, warst Du nicht innovativ genug.” 


6. „Das Leben ist definitiv zu kurz für ständigen Neid und Groll.” 


7. „Ich denke, wir haben die Pflicht, das Licht des Bewusstseins aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass es auch in Zukunft weitergeht.” 


8. „Ich könnte entweder zusehen, wie es passiert, oder ein Teil davon sein.” 


9. „Nun, ich habe versucht, aus früheren Versuchen so viel wie möglich zu lernen.” 


10. „Eine Firma aufzubauen ist wie Kuchen backen. Man braucht von allen Zutaten genau die richtige Menge.” 


11. „Wenn Du morgens aufwachst und denkst, dass die Zukunft besser sein wird, ist das ein schöner Tag. Ansonsten ist er es nicht.” 


12. „Mein größter Fehler war vermutlich, zu viel Wert auf das Talent von jemandem zu legen und nicht auf seine Persönlichkeit zu achten. Ich denke, es ist wichtig, dass jemand ein gutes Herz hat.” 


13. Großartige Unternehmen basieren auf großartigen Produkten.” 


14. Ein Produkt, das eine Gebrauchsanweisung benötigt, ist mangelhaft.” 


15. Denke immer nach und frage Dich, wie Du es besser machen kannst.”  


16. Wenn Du denkst, dass Du Inspiration brauchst, tu es nicht sofort.” 


17. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, dass etwas möglich ist; dann wird die Wahrscheinlichkeit eintreten.” 


18. Es ist in Ordnung, alles auf eine Karte zu setzen, solange man kontrolliert, was mit dieser Karte passiert.” 


19. In 20 Jahren wird der Besitzer eines nicht-autonomen Autos dasselbe sein wie der Besitzer eines Pferdes heute.” 


20. Wenn Sie noch nicht über die Gefahren der KI besorgt sind, sollten Sie es sein. Die Risiken sind viel größer als in Nordkorea.” 


21. Wir sind die erste Spezies, die sich selbst zerstören kann.” 


22. Die übermäßige Automatisierung bei Tesla hat sich als Fehlschlag erwiesen. Die Menschen werden unterbewertet.” 


23. Ich konnte entweder zusehen oder mitmachen.” 


24. Das Leben ist viel zu kurz, um ständig eifersüchtig und nachtragend zu sein.”   


25. Apple ist der Friedhof von Tesla. Wenn Du bei Tesla keinen Erfolg hast, arbeite bei Apple.” 


26. Ich glaube, dass ein gewöhnlicher Mensch sich dafür entscheiden kann, außergewöhnlich zu sein.” 


27. Menschen arbeiten am besten, wenn sie wissen, was sie tun und zu welchem Zweck.” 


28. Man muss seiner Leidenschaft nachgehen. Das wird Dich glücklicher machen als alles andere.” 


29. „Als Agenten des Lebens liegt es auf unseren Schultern.” 


30. Die einzige Sache, die wirklich Sinn ergibt, ist das Streben nach einer größeren kollektiven Aufklärung.” 


31. Es ist keine gute Idee, von vornherein zu planen, ein Unternehmen zu verkaufen.” 


32. Ich gründe Unternehmen nicht des Gründens wegen, sondern um Dinge zu erledigen.” 


33. Rede Dir nicht ein, dass etwas funktioniert, wenn es das nicht tut. So fixierst Du Dich auf eine schlechte Lösung.” 


Buchempfehlung: Ich habe vor ein paar Jahren das Buch “Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie*” gelesen und es hat mich nachhaltig beeindruckt!  

9 Bücher aus Elon Musk Bibliothek, die sein Leben verändert haben 

Wenn er nicht gerade Raketen baut, Tunnel unter Los Angeles bohrt oder Autos ins All schickt, liest Elon Musk viel. Hier sind 9 Sachbücher, die wir seiner Meinung nach alle lesen sollten: 

  1. Steve Jobs von Walter Isaacson*
  2. Human Compatible von Stuart Russell*
  3. Zero to One von Peter Thiel mit Blake Masters*
  4. Merchants of Doubt: How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tobacco Smoke to Global Warming (English Edition) von Naomi Oreskes & Erik M. Conway*
  5. Leben 3.0 von Max Tegmark*
  6. The Big Picture: On the Origins of Life, Meaning, and the Universe Itself (English Edition) von Sean M. Carroll*
  7. Lügen von Sam Harris
  8. Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution*
  9. Der Reichtum der Nationen von Adam Smith*

 
Solltest Du noch Ergänzungen zu meinen Lieblings-Zitaten von Elon Musk haben, dann ergänze diese bitte in den Kommentaren und teile diesen Artikel auch gerne mit Deinen Freunden! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner