Hackischen Markt Berlin

Jürgen Höller ist ein deutscher Motivationstrainer und Autor, welcher in den vergangenen Jahren ein großes Maß an Bekanntheit erlangte.

Bereits im Jahr 1991 wurde Jürgen Höller zum “Unternehmer des Jahres” gewählt und machte seitdem zahlreiche Höhen und Tiefen durch.

Erklärtes Ziel von Höller ist es, seinen Kunden mithilfe seiner Angebote zu einem erfolgreichen und motivierten Leben zu verhelfen. Im weiteren Verlauf des Artikels möchte ich näher auf seine Person sowie auf seine Angebote und Leistungen eingehen.

Jürgen Höller – ein Blick auf seine Historie

Die Historie von Jürgen Höller ist von zahlreichen Hochs und Tiefs gekennzeichnet, welche im Leben des Motivationstrainers große Schlagwellen machten. Doch gehen wir chronologisch vor.

Jürgen Höller und die Gründung seiner ersten Unternehmen

Geboren wurde Jürgen Höller am 19. Oktober 1963 in Schweinfurt. Nach seiner Schulzeit gründete er mit bereits 19 Jahren seine erste Firma, was ihm jedoch nicht genügte. Unmittelbar im Anschluss gründete Höller drei weitere Unternehmen. Zwei Jahre später gingen drei der vier Firmen allerdings pleite, eigenen Angaben nach folgte daraufhin die größte Krise seines jungen Lebens – sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.

Das Lesen einer Lektüre über Erfolgstechniken verschaffte ihm schließlich den erhofften Aufschwung, so dass er die darin enthaltenen Erfolgsstrategien in seinem Unternehmen anwendete und damit auch erfolgreich war. In dieser Zeit gründete er auch ein Fitnessstudio(Fit & Fun), mit welchem er großen Erfolg erzielte.

Die Gründung der Inline Unternehmensberatung

Ein wichtiger Meilenstein im Leben von Jürgen Höller war ohne Zweifel die Gründung der Inline Unternehmensberatung im Jahr 1988, welches sich in erster Linie auf Freizeitanlagen und Fitnessstudios spezialisierte. Eigenen Aussagen zufolge war Höller während dieser Zeit durch die Arbeit seiner Unternehmensberatung maßgeblich am Aufschwung der Fitnessbranche in Deutschland beteiligt.

Bis zum Jahr 1991 stieg die Inline Unternehmensberatung zum Weltmarktführer in diesem Beratungssegment auf, woraufhin sich Höller schließlich dem Bereich Motivation und Erfolg zuwandte. Als Autor und Redner erlangte er so erste größere Bekanntheit in dieser Branche und wurde im selben Jahr noch von einer privaten Wirtschaftsorganisation zum Unternehmer des Jahres gewählt.

Umorientierung zum Erfolgscoach

Da sich die Nachfrage nach seinen Seminaren und Auftritten immer mehr erhöhte, gab der Motivationscoach die Inline Unternehmensberatung an einen seiner Mitarbeiter ab – Paul Underberg – und fokussierte sich anschließend vollständig auf seine Tätigkeit als Erfolgstrainer.

Der zentrale Inhalt seiner Motivationsseminare bestand darin, den Teilnehmern Techniken zur positiven Beeinflussung des eigenen Unterbewusstseins an die Hand zu geben. In diesem Kontext griff er auf Techniken wie positives Denken, NLP (Neurolinguistische Programmierung) und Mentaltraining zurück. Die Gesamtauflage seiner Bücher, Audio- und Videoprogramme, welche er in dieser Zeit hervorbrachte, liegt mittlerweile bei mehr als 10 Millionen Exemplaren. Bei seinen Großveranstaltungen fanden sich dabei teilweise mehr als 15.000 Besucher ein.

Bis zum Jahr 2000 hatte er eigenen Worten nach bereits mehr als 2 Millionen Menschen zum Thema Erfolg geschult, unter anderem auch die Mitarbeiter von renommierten Unternehmen (wie Compaq, Debis, Deutsche Telekom, IBM, Lancaster und McDonald’s).

Nach dem Höhenflug folgt der Fall!

Am Höhepunkt der beruflichen Karriere angelangt, schien sich das Blatt im Jahr 2001 für Jürgen Höller allerdings zu wenden. Der Erfolgscoach hatte geplant, mit der Inline AG an die Börse zu gehen und diesen zum “größten Konzern im Bereich Weiterbildung” zu machen. Diese Pläne konnten jedoch nicht verwirklicht werden und Inline musste am 21. Dezember 2001 Insolvenz anmelden.

Doch es kam noch deutlich schlimmer für den ambitionierten Erfolgscoach: Im Jahr 2003 wurde Jürgen Höller vom Landgericht Würzburg aufgrund falscher eidesstattlicher Versicherung, Untreue und vorsätzlichen Bankrotts zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Eine der Anklagepunkte gegen Höller stützte sich beispielsweise darauf, dass dieser dem Vermögen seines Unternehmens ganze 900.000 Euro entzogen und für private Zwecke abgezweigt haben soll. Auch dem Finanzamt gegenüber habe er mehrere falsche Angaben gemacht.

Höller trat die Haftstrafe an, wurde allerdings wegen guter Führung nach anderthalb Jahren bereits vorzeitig (im Mai 2004) entlassen. Zu diesem Zeitpunkt habe der einstige Erfolgstrainer 6,6 Millionen Euro Schulden gehabt.

Comeback mit der Jürgen Höller KG

Relativ zeitnah nach seiner Entlassung startete Jürgen Höller dann sein Comeback: Er gründete die Jürgen Höller KG – eine Firma im Keller und ausgestattet mit wenigen Möbeln und einem Computer. Höller nutzte seinen Neustart – nach nur 3 ½ Jahren hatte er es geschafft, wieder frei von Schulden zu sein und 2012 erlangte er letztlich wieder seine ersehnte finanzielle Unabhängigkeit.

Die Jürgen Höller Academy

Mittlerweile hat Höller sein Unternehmen in Jürgen Höller Academy KG umbenannt. Im Shop seiner Webseite bietet der Erfolgstrainer seine populären Bücher, eBooks, Audios und Seminare wieder zum Verkauf an und möchte anderen Menschen dabei helfen, Wohlstand zu generieren und erfolgreich zu werden. Im Gegensatz zu früher habe sich Höller allerdings persönlich und spirituell weiterentwickelt: Aktuell bietet Höller aus diesem Grund lediglich überschaubare Seminare mit überschaubaren Teilnehmerzahlen an. Hierdurch könne er sich intensiver auf die einzelnen Teilnehmer konzentrieren und diesen einen besseren Mehrwert bieten.

Welche Angebote und Leistungen bietet Jürgen Höller seinen Kunden?

Ich möchte nun zu den Angeboten und Leistungen kommen, welche in der Jürgen Höller Academy zur Verfügung stehen.

Events von Jürgen Höller

Jürgen Höller bietet nach wie vor die Möglichkeit der Teilnahme an einem seiner Live-Events, welche mehrmals pro Jahr und in verschiedenen Großstädten Deutschlands stattfinden.

Als potentieller Kunde kann man sich aktuell für die folgenden Live-Events registrieren:

  • Power-Days
  • Unternehmer-Wochenende

Gegenstand der Events sind unter anderem die folgenden Inhalte:

  • Universelle Erfolgsgesetze
  • Faktoren zum Glück
  • Richtiger Umgang mit Rückschlägen, Krisen und Problemen
  • Verlassen der Komfortzone
  • Das Gewinner-Mindset
  • uvm.

Die Events richten sich – so wie die meisten anderen Produkte von Höller auch – vor allem an Selbstständige und solche, die es noch werden wollen, sowie an Menschen, welche aus dem gesellschaftlichen Hamsterrad aussteigen möchten.

Die Kosten für das zweitägige Power-Days-Event belaufen sich aktuell auf nur 20,22 Euro (brutto), die Tickets können unkompliziert und schnell über digistore24 erworben werden. Für den Fall, dass das Event aufgrund der pandemiebedingten Lage im Jahr 2022 nicht live durchgeführt werden können sollte, findet es auf digitalem Wege statt. Außerdem erhalten Kunden in diesem Fall ein zusätzliches Live-Ticket als Gutschein für das darauffolgende Power-Days-Event im nächsten Jahr.

Seminare von Jürgen Höller

Und auch im Seminarbereich ist der Erfolgstrainer nach wie vor aktiv. Grundsätzlich kannst Du dabei zunächst zwischen zwei Optionen auswählen – Persönlichkeit und Business.

Interessierst Du dich beispielsweise mehr für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und persönliches Wachstum, so stehen dir unter der erstgenannten Option mehrere Seminare zur Auswahl, für die Du dich jederzeit auf der Webseite der Jürgen Höller Academy anmelden kannst.

Willst Du dich hingegen primär im geschäftlichen Bereich weiterbilden und mehr über Aspekte wie Kundengewinnung und erfolgreiche Marketingstrategien erfahren, so sind die unter “Business” aufgeführten Seminare vielleicht etwas für dich.

Ich habe dir im Folgenden die verschiedenen Seminare kurz aufgeführt, für die eine Anmeldung auf der Jürgen Höller Webseite möglich ist.

  • Persönlichkeit

→ Lifing – Die Gesetze für ein erfolgreiches und glückliches Leben; 4-Tages-Seminar

Auftreten! Reden! Begeistern! – Moderne Techniken der Rhetorik; 4-Tages-Seminar

Dream Power – Identifizierung und Realisierung der eigenen Herzenswünsche; 3-Tages-Seminar

Life Energy – Ein Gesundheitsseminar mit Alexander S. Kaufmann und weiteren Co-Referenten; 3-Tages-Seminar

Die Kunst des erfolgreichen Selbstmanagements – Effektives Zeitmanagement, 3-Tages-Seminar

Geheimnis: Körpersprache – Verbesserung von Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache für mehr Erfolg in Verhandlungen und Gesprächen; 3-Tages-Seminar

  • Business

→ Sales Boot Camp – Komplettausbildung für Verkäufer; 4-Tages-Seminar
Die digitale Verkaufsmaschine – Das Online-Marketing Seminar für automatisierte Neukundengewinnung im Internet; 4-Tages-Seminar
Umsatz-Explosion – Marketing-Seminar für klein- und mittelständische Unternehmer; 5-Tages-Seminar
Management und Führung – Seminar für Unternehmer und Führungskräfte; 5-Tages-Seminar
Reichtumsformel – Verwirklichung von finanziellen Zielen und Träumen; 4-Tages-Seminar
Marketing Secrets – Modernes Marketing mit Experte Tom Mohr; 1-Tages-Seminar
Erfolgreich vor der Kamera – Authentisches und professionelles Auftreten vor der Kamera; 2-Tages-Seminar
Train-The-Trainer Ausbildung – Die Geheimnisse des erfolgreichen Trainer-Marketings; 7-Tages-Seminar

Der Jürgen Höller Academy Shop

Abgesehen von den Events und Seminaren betreibt Jürgen Höller auf seiner Webseite auch einen Online Shop, auf welchem er seine Bücher, DVDs und Audioprodukte vertreibt.

Auf alle seine Produkte einzugehen würde den Rahmen an dieser Stelle jedoch bei Weitem sprengen. Aus diesem Grund will ich Dir im Folgenden nur diejenigen Produkte zeigen, welche aktuell am beliebtesten sind und bereits viele Male verkauft wurden.

Denken – Handeln – Wohlstand – Jürgen Höller

Bei Jürgen Höllers Buch “Denken – Handeln – Wohlstand” handelt es sich um seinen Bestseller Nummer 1. Das Buch, welches im Mai 2019 herausgegeben wurde, wurde bereits zig-Male verkauft. Auf den 160 Seiten des Buches geht es im Grunde genommen darum, wie man im Leben (finanziell) erfolgreich wird.

Das Buch gliedert sich in drei maßgebliche Kapitel:

Kapitel 1 – Erfolg:
Im ersten Kapitel wird auf das grundlegende Mindset von erfolgreichen Menschen eingegangen. Hier wird das sog. GAD (Glaube an dich)-System vermittelt, sowie die Relevanz einer guten, persönlichen Organisation für ein erfolgreiches Leben. Ein 14-Tage-Plan zum Erreichen Deiner Ziele deckt den praktischen Part ab.

Kapitel 2 – Karriere:
Hier geht es darum, eigene Unternehmensziele festzuhalten und aufs Blatt zu bringen. Zudem wird die Wichtigkeit des “Ins Handeln kommen” hervorgehoben.

Kapitel 3 – Wohlstand:
Im dritten und letzten Kapitel werden den Lesern unterschiedliche Modelle mit an die Hand gegeben, wie zum Beispiel das 3-Schalen-Brunnen-Modell oder das 5-Konten-Modell.

Aktuell kann das Buch kostenlos auf digistore24.com erworben werden allerdings sind die Versandkosten in Höhe von 3,90 Euro zu berücksichtigen.

Zusätzlich dazu kann das Buch auch als eBook mit 7 praktischen Checklisten erworben werden. In diesem Falle betragen die Gesamtkosten allerdings insgesamt 18,80 Euro.

Weitere erfolgreiche Bücher von Jürgen Höller sind unter anderem:

  • Power Networking
  • Sag Ja zum Erfolg
  • Alles ist möglich
  • Erfolgsplaner
  • Sprenge deine Grenzen

Jürgen Höller Audioprodukte

Eine weitere Produktkategorie von Höller sind seine Audioprodukte. Die zahlreichen Audio-CDs im Jürgen Höller Shop sind aktuell deutlich heruntergesetzt. Diese eignen sich hervorragend für Menschen, welche in ihrem Alltag nur wenig Zeit haben und daher keine Bücher lesen können bzw. möchten. In Höllers CDs können seine Lehren unkompliziert im Auto, während der Arbeit oder parallel zu sonstigen Aktivitäten angehört werden.

Neben Audio-CDs über Mentaltraining und optimistisches Denken bietet Höller in seinem Shop auch CDs über geschäftsrelevante Themen wie Ziele setzen oder erfolgversprechende Verkaufstechniken an.

Jürgen Höller Videoprodukte

Wie zuvor bereits erwähnt, bietet Höller auf seiner Webseite auch verschiedene Videoprodukte zum Verkauf an. Neben den Video-DVDs, welche im Shop erworben werden können, gibt es auch die Möglichkeit, sich unterschiedliche Video-Downloads zu kaufen. Diese können unmittelbar nach dem Kauf heruntergeladen und angesehen werden.

Der Eventus Club

Eine Besonderheit im Leistungsangebot von Jürgen Höller ist ohne Frage der Eventus Club. Beim Eventus Club handelt es sich um einen exklusiven Club für Unternehmer und Selbstständige.

In diesem Club coacht Jürgen Höller mit Hilfe von ausgewählten Trainern 55 Unternehmer über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Teilnahme an diesem Langzeit-Event ist demzufolge stark limitiert. Den Angaben Höllers nach richtet sich dieses Angebot an erfolgreiche Menschen, die bereits unternehmerisch tätig sind.

Die Anmeldung für den Eventus Club erfolgt innerhalb der drei folgenden Schritte:

  1. Digitale Anmeldung über das vorgefertigte Formular auf der Webseite eventus-club.de
  2. Telefonisches Gespräch mit einem Mitarbeiter und Prüfung der Bewerbungsunterlagen
  3. Persönliches Beratungsgespräch zur Klärung der erforderlichen Teilnahmebedingungen

Hat man das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen, so kann man schließlich Mitglied des Eventus Club werden.

Doch was sind denn nun eigentlich die Leistungsinhalte dieses Clubs?

Nun, prinzipiell handelt es sich dabei wie bereits erwähnt um ein 12-Monats-Coaching – mit den Coaches Jürgen Höller, Mike Dierssen und seinem Expertenteam.

Beinhaltet ist unter anderem ein Intensiv-Workshop, der mit einer Reise in den exklusiven Robinson-Club Jandia Playa verbunden ist. Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, eigene Ziele auszuformulieren und effektive Lösungsansätze zu erarbeiten. Zudem gibt es für Mitglieder immer wieder Individual-Einzel-Coaching-Workshops durch Höller persönlich.

Die Krönung des 12-monatigen Coachings ist allerdings die Neun-Tage-Reise in die USA bzw. nach Afrika. Clubmitglieder können mit Höller zu einigen Top-Unternehmen im Silicon Valley reisen und anschließend in Las Vegas neue Strategien ausarbeiten. Dieses Jahr (2021) reiste der Erfolgscoach mit den 55 Eventus Club Teilnehmern nach Afrika, wo neben Workshops unter anderem auch Safari-Reisen und Wildtierbegegnungen auf dem Tagesplan standen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Höller und den anderen Clubmitgliedern entsteht zudem auch ein Mastermind aus Menschen mit denselben Zielen und Träumen.

Nicht zuletzt können sowohl die Teilnehmer selbst als auch von ihnen ausgewählte Partner oder Mitarbeiter an sämtlichen Jürgen Höller Seminaren teilnehmen.

Der Preis für die Teilnahme an diesem Premium-Coaching wird in einem persönlichen Gespräch besprochen.

Erfahrungen mit Jürgen Höller

Zu guter Letzt möchte ich noch einen kurzen Blick auf bisherige Erfahrungen bzw. Erfahrungsberichte mit Jürgen Höller im Internet werfen.

Auf seiner eigenen Webseite, der Jürgen Höller Academy, zeigt der Erfolgscoach dabei eine Menge an begeisterten Kundenrezensionen, welche in kurzen oder auch längeren Kommentaren ihre Erfahrungen mit den Produkten von Höller teilen. Diese haben erwartungsgemäß durchgängig alle einen sehr positiven Tonus.

Aber auch auf externen Webseiten finden sich positive Erfahrungsberichte hinsichtlich Höllers Events und Produkte. Viele Kunden berichten in diesem Kontext beispielsweise davon, dass Höllers Produkte als ideale Starthilfe dienen und die nötige Motivation freisetzen, die es braucht, um die eigenen Ziele endlich anzugehen.

Besonders das Power-Days-Event erfreut sich bei vielen seiner Fans einer großen Beliebtheit.

Durchwachsene Erfahrungen mit dem Erfolgstrainer

Jedoch ist es auch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei Jürgen Höller definitiv um eine polarisierende Person handelt, was in dieser Branche zunächst nichts Außergewöhnliches ist.

Abgesehen von den vielen Fans gibt es auf der anderen Seite auch eine Menge an Menschen, welche seiner Person sowie seinen Angeboten kritisch entgegensteht.

Für viele ist dabei zum einen natürlich die Tatsache beirrend, dass Höller bereits im Gefängnis saß und das nicht aufgrund von kleinen Kavaliersdelikten. Dies nimmt ihm für viele Menschen die Glaubwürdigkeit.

Es fällt mir daher schwer, ein abschließendes, objektives Urteil über Jürgen Höller zu treffen. Ich war 2019 in Berlin bei den Power-Day und konnte für mich als Unternehmer einiges mitnehmen. Zudem trifft man auf solchen Veranstaltungen viele interessante Menschen. So konnte ich beispielsweise wie auch bei der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter für unsere NextGen Media GmbH einen Neukunden gewinnen.

Daher kann ich die Power-Days und das Buch „Denken – Handeln – Wohlstand“ sehr empfehlen, jedoch sollte das jeder für sich entscheiden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner